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Terminvereinbarung in der tierarztpraxis mit Terminkarten nutzt dem marketing

Terminvereinbarungen für das Marketing der Tierarztpraxis nutzen – so geht es richtig

Die neuen RUHMserice Terminkarten bieten Tierarztpraxen zahlreichen Vorteile und Chancen für Ihr Marketing, denn auch in Zeiten der digitalen Kommunikation gilt: Wer schreibt der bleibt – und zwar in bester Erinnerung. Angenehmer Nebeneffekt: gezielte Markenbildung bei der Terminkommunikation steigert das Image Ihrer Praxis und so für Kunden die wirklich zu Ihnen und Ihrem Team passen.

So nutzen Sie die zahlreichen Vorteile der neuen RUHMservice-Tools für die Terminvereinbarung und das Marketing Ihrer Tierarztpraxis:

Der Anteil der Tierarztpraxen mit einer reinen Terminsprechstunde steigt weiterhin kontinuierlich. Kein Wunder, schließlich überwiegen die Vorteile für Tierarztpraxis und Tierhalter eindeutig: kürzere Wartezeiten, bessere Planbarkeit, Bündelung spezieller Leistungen und vieles mehr.

Mit dem richtigen Marketing sprechen Sie Kunden an die optimal zu Ihrer Tierarztpraxis passen

Terminplanung, Terminvergabe, Terminkommunikation – eine täglich neue Aufgabe

Terminplanung, -vergabe und -kommunikation sind für das Team einer Tierarztpraxis oder Tierklinik immer wieder Herausforderungen, denn hier gilt es täglich die richtige Balance zwischen zu langen Wartezeiten und Terminlücken zu finden. Ein signifikanter Anteil der Termine wird dabei im Rahmen eines Besuchs, also in der Praxis, vergeben. Dies gilt ganz besonders für Folgetermine einer noch nicht abgeschlossenen Behandlung.

Meine Empfehlung für das professionelle Praxismanagement lautet daher:

"Kommunizieren Sie in Ihrer Tierarztpraxis konsequent den nächsten Termin für das Tier – z.B. mit individuellen Terminkarten."

Denn für eine gute Compliance ist es wichtig, dass Ihre Kunden immer wissen, wann der nächste (Kontroll)termin vorgesehen ist. Im Rahmen eines Impftermins kommunizieren Sie daher ganz konkret: 

„Perfekt, Frau Meier. Wenn sonst nichts ist, dann sehen wir uns am gleichen Datum in einem Jahr für den nächsten Jahrescheck wieder.“

Oder: 

„Die Leberwerte kontrollieren wir bitte in einem Monat. Meine Kollegin an der Anmeldung vereinbart gleich mit Ihnen den Termin für Charly.“

Wurde der passende Wunschtermin gefunden, gilt es ihn schnell und effizient an Kunden zu kommunizieren. Dabei gilt: Auch in Zeiten digitaler Kalender in Mobiltelefonen gestaltete Terminzettel oder Terminkarten hier das Medium der Wahl. Warum?

Die Vorteile der schriftlichen Kommunikation von Terminen in der Tierarztpraxis:

  • Der Termin ist schneller auf einem Zettel notiert, als Kunden ihn digital eintragen können.
  • Missverständnisse bei der mündlichen Kommunikation werden vermieden.
  • Kunden können Ihre Terminzettel oder Terminkarten zuhause als Erinnerung platzieren.
  • Terminausfälle durch Missverständnisse oder vergessene Termine werden reduziert.
  • Die schriftliche Kommunikation ist eine Geste der professionellen Kundenorientierung.

Vom der Logo bis zu den Tools der Praxis – ein Beispiel für das Marketing von Tierarztpraxen

Kunden, die zu Ihnen passen – darum ist die Marke Ihrer Tierarztpraxis so wichtig

„Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.“ Diesen Satz hören wir oft, wenn es um das Marketing von Tierarztpraxen geht. Dabei ist professionelles Marketing gerade für immaterielle Dienstleistungen wie die Tiermedizin elementar wichtig. Und dabei geht es um weit mehr als Ihr Praxislogo. Es geht um Ihre Werte, Ihre Kernkompetenzen. Und es geht darum zu kommunizieren, was Ihre Leistungen ausmacht und was Sie und Ihr Team von anderen unterscheidet.

Die Marke Ihrer Tierarztpraxis ist Ihre individuelle Identität und bestimmt Ihr Image. Sie sorgt dafür, wie Sie und Ihre Praxis von Kunden gesehen werden oder – bildlich formuliert – in welche Schublade Ihre Tierarztpraxis gedanklich einsortiert wird.

Stets individuell: Terminkommunikation mit Markenbotschaft

Sie wissen jetzt, warum es so wichtig ist, alle Optionen zur Kommunikation der Marke Ihrer Tierarztpraxis zu nutzen. Dies gilt besonders für vermeintliche Routineleistungen, wie z.B. Kastrationen. Nutzen Sie deshalb alle verfügbaren Optionen, mit denen Sie Ihre Tierarztpraxis zu einer Marke entwickeln können. Denn Markenbildung lebt vom konsequenten Einsatz und der stetigen Wiederholung. Die Terminkommunikation bietet Ihnen dafür eine perfekte Möglichkeit.

Verwenden Sie immer grundsätzlich Printmedien, die professionell im Design Ihrer Tierarztpraxis gestaltet wurden. Denn nur diese Medien tragen dazu bei, IHRE Marke zu entwickeln und zu stabilisieren. Mit der Verwendung Ihres Praxislogos, Ihrer Farben und Ihrer individuellen Kontaktdaten werden Ihre Medien zu Markenbotschaftern Ihrer Praxis – eine kleine Investition mit großem Nutzen.

Terminkarten mit Zusatznutzen – weil alles zwei Seiten hat

Die Rückseiten aller Terminkarten transportieren einen weiteren, wichtigen Zusatznutzen:  die digitalen Kanäle Ihrer Tierarztpraxis. Denn Ihre Facebook-Seite, Ihr Instagram-Profil und natürlich die Webseite Ihrer Tierarztpraxis leben von möglichst zahlreichen Aufrufen, Followern und Besuchern.

Deshalb: Sorgen Sie aktiv für mehr Traffic auf Ihren Kanälen, damit Ihre Zeit, Ihre Ideen und Ihr Herzblut für Erstellung der Inhalte reichlich Früchte tragen. 

Die RUHMservice-Terminkarten in Ihrem Design tragen dazu bei, denn sie weisen gezielt auf Ihre Informationsangebote hin. Und mit dem Scan Ihres individuellen QR-Codes ist der jeweilige Kanal sofort abrufbar. Sie verknüpfen die analoge Terminkommunikation so erfolgreich mit den digitalen Kanälen Ihrer Praxis, steigern damit aktiv die Aufrufe und erreichen deutlich mehr Kunden, ein echter Doppelnutzen für Ihr Praxismarketing.

Spürbare Entlastung: Verstärkte online-Buchungen

Individuell gestaltete Terminzettel für Tierarztpraxen sind die bekannten Klassiker. Darüber hinaus sind bei Ruhmservice aber auch Varianten mit dem Hinweis „Online-Buchung“ erhältlich. So werden Ihre Kunden auch auf diesen sinnvollen Service hingewiesen und buchen den nächsten Termin direkt selber. 

Das hat für Ihre Praxis große Vorteile: Ab einem Anteil von rund 40 Prozent online gebuchter Termine wird die Anmeldung Ihrer Praxis spürbar entlastet. Daher ist es wichtig, diesen Anteil an online gebuchten Terminen möglichst schnell zu erreichen.

Vom der Logo bis zu den Tools der Praxis – ein Beispiel für das Marketing von Tierarztpraxen

Die RUHMservice Terminblöcke für Tierarztpraxen – stets individuell gestaltet [zur Vergrößerung klicken]

Für das Marketing Ihrer Tierarztpraxis gilt: Your Service - your Brand!

Die schriftliche Kommunikation von Terminen bietet zahlreiche Vorteile und ist auch in Zeiten digitaler Optionen wichtig. Sie positionieren damit gezielt Ihre Praxis und werden von Ihren Kunden als individuelle Marke wahrgenommen. Und Sie sprechen damit zunehmend die Kunden an, die zu Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Praxis passen.

Kommunizieren Sie Termine daher stets in Ihrem Markenauftritt – gemäß der Devise: Your Service – Your Brand! Eine kleine Investition mit großer Wirkung.

Egal, ob Sie Terminkarten oder Terminzettel verwenden: jede Variante bietet Ihrer Tierarztpraxis jährlich tausende Chancen zur Positionierung und Entwicklung. 

Dabei viel Erfolg und eine “tierisch gute Zeit”

Raphael M. Witte und das RUHMservice-Team

P.S. Sie haben Fragen zu den RUHMservice Beratungsleistungen für Tierarztpraxen? Dann kontaktieren Sie uns einfach – wir informieren Sie gerne.


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