Nach den spürbaren Preisanpassungen – im Rahmen der neuen GOT – ist es für Tierarztpraxen noch wichtiger geworden mit den bei Kundenkommunikation eingesetzten Medien einen professionellen Eindruck zu vermitteln. Auch wenn es nicht rational ist: Ihre Kunden übertragen die Qualität der Praxismedien auf die Qualität Ihrer tiermedizinischen Leistungen und gleichen dies immer mit dem Preis ab. Fakt ist: Ihre Kompetenz alleine spricht nicht für sich!
Daher erfahren Sie in diesem Blogbeitrag alles über die Bedeutung dieser Elemente für Tierarztpraxen und erhalten zusätzlich Tipps zum optimalen Einsatz von gut gestalteten Visitenkarten und farbig bedrucktem Briefpapier – in Ihrer Tierarztpraxis.
Die Bedeutung von gut gestalteten Visitenkarten und professionellem Briefpapier für Tierarztpraxen
Essentielle Basis, der in einer Tierarztpraxis eingesetzten Drucksachen, ist die sogenannte „Geschäftsausstattung“. Dazu gehören das für Rechnungen, Bescheinigungen und andere Kundeninformationen eingesetzte Briefpapier und die Visitenkarten Ihrer Tierarztpraxis.
1. Visitenkarten für Tierarztpraxen – warum sich Detailarbeit lohnt
Trotz – bzw. gerade – wegen des digitalen Zeitalters erfüllen Visitenkarten für Tierarztpraxen zahlreiche wichtige Aufgaben. Visitenkarten sind das klassische physische Austauschmedium. Sie ermöglichen es z.B. den Kunden Ihrer Tierarztpraxis Ihre Kontaktdaten schnell weiterzugeben. Daher sind sie ein wichtiger Baustein für das Empfehlungsmarketing Ihrer Praxis.
Gut gestaltete Visitenkarten vermitteln zudem ein professionelles Image und tragen dazu bei, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Gerade in der Tiermedizin ist Vertrauen ein besonders wichtiger Faktor. Visitenkarten sind – neben einem Praxisflyer – das Marketinginstrument, um Ihre Tierarztpraxis bekannt zu machen, zu positionieren und im Gedächtnis zu bleiben.
Genug Gründe, um diesem Medium die Aufmerksamkeit zu widmen, die es verdient hat, denn bei der Gestaltung von professionellen Visitenkarten für eine Tierarztpraxis gilt es wichtige Aspekte zu berücksichtigen.
Dazu gehört die Frage welche Kontaktdaten bei der Gestaltung genau verwendet werden sollen, ob Elemente wie QR-Codes (um den Zugang zu Online-Informationen oder der Terminbuchung zu erleichtern), oder soziale Medien-Icons, um Kunden mit Ihren Social-Profilen wie Facebook, Instagram & Co. zu verbinden.
Schlußendlich gilt es eine Vielzahl von Aspekten und Optionen in eine professionelle Gestaltung umzusetzen – damit die Visitenkarten Ihrer Tierarztpraxis optimal funktionieren und zum guten Markenauftritt Ihrer Praxis passen. So profitieren Sie – durch ein positives Image – von Kunden die zu Ihnen, Ihrem Team und Ihren Leistungen passen.
2. Das Briefpapier Ihrer Tierarztpraxis – darauf kommt es an
Das Briefpapier einer Tierarztpraxis ist – neben dem Neukundenformular – oft der erste Eindruck, den Kunden von der Praxis erhalten, weil sie es im wahrsten Sinne des Wortes „in die Finger bekommen“. Ein gut gestaltetem Briefpapier vermittelt zusätzlich Seriosität und Kompetenz. Mit dem Logo der Tierarztpraxis versehen, passt es zum einheitlichen Design anderer Marketingmaterialien Ihrer Praxis – wie Flyer, Erinnerungskarten, der Website und den Visitenkarten. Durch ein einheitliches Branding wird die Wiedererkennung gestärkt und das Vertrauen der Kunden in Ihre tierärztlichen Leistungen nachweislich erhöht.
Profi-Tipp: Drucken Sie den Kunden Ihrer Tierarztpraxis die Rechnungsbelege immer aus, denn gut gestaltete Rechnungsbelege haben eine essentiell wichtige Aufgabe: Sie transportieren tagtäglich den Wert Ihrer erbrachten Leistungen – bei jedem Besuch!
Mit einer 24-jährigen Erfahrung in der Veterinärbranche, hat sich RUHMservice Consulting nicht nur auf die Beratung, sondern auch auf die Gestaltung professioneller Medien für Tierarztpraxen spezialisiert. Nach hunderten Gestaltungen wissen wir genau auf welche Details es dabei ankommt. Auch wenn sich diese für den Laien nicht sofort erschließen, der Teufel steckt bekanntlich im Detail, und dies macht den entscheidenden Unterschied.
Ob „Wasserzeichen Effekt“, Besonderheiten bei der Falzmarke oder bestmögliche Integration in die Praxissoftware: wir begleiten Sie stets mit ergänzenden Tipps zur professionellen Gestaltung und zum optimalen Einsatz Ihres Briefpapiers. Dabei achten wir darauf, dass Ihr Briefpapier nicht nur für Rechnungsbelege, sondern für alle Informationen und Ausdrucke Ihrer Tierarztpraxis geeignet sind. Der Vorteil: Auf nur einem professionell vorgedrucktem Briefbogen können Sie sämtliche Informationen Ihrer Tierarztpraxis drucken und benötigen keinen Papierwechsel.
Ein wichtiger Hinweis zur Wirtschaftlichkeit: Sobald Sie Rechnungsbelege oder andere Formulare mit dem Praxisdrucker selbst farbig drucken, zahlen Sie drauf! Dabei ist der farbige Selbstausdruck nicht nur teurer, sondern auch qualitativ schlechter als im Offset-Druck bedruckte Briefbögen. Mit der Nutzung von farbig vorgedrucktem Papier erhalten Sie somit eine deutlich bessere Qualität und das zu einem günstigeren Preis.
Vorteile von gut gestalteten Visitenkarten und Briefbögen für Tierarztpraxen:
Professionalität: Visitenkarten und Briefbögen vermitteln einen professionellen Eindruck und zeigen, dass die Tierarztpraxis Wert auf Qualität und Details legt.
Branding: Gut gestaltete Visitenkarten und Briefbögen tragen zum Branding der Tierarztpraxis bei und sorgen für eine einheitliche Markenpräsenz und damit füpr ein positives Image.
Kundenbindung: Visitenkarten und Briefbögen sind nicht nur praktische Kommunikationsmittel, sondern können auch dazu beitragen, Kundenbindung zu stärken, indem sie einen bleibenden und guten Eindruck hinterlassen.
Informationsübermittlung: Visitenkarten enthalten wichtige Kontaktdaten der Tierarztpraxis und können mit zahlreichen Funktionen zum Zusatznutzen gestaltet werden. Gut gestaltete Briefbögen sind die Basis für die schriftliche Kommunikation mit Kunden und unterstreichen den wichtigen Wert für immaterielle Leistungen.
Absolut empfehlenswert."
Tipps zum Kauf von Visitenkarten und Briefpapier für Tierarztpraxen:
Professionelles Design: Investieren Sie einmalig in ein professionelles Design für Ihre Visitenkarten und Briefbögen, das zu dem Branding Ihrer Tierarztpraxis passt und einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden hinterlässt.
Hochwertige Materialien: Wählen Sie hochwertiges Papier für Ihre Visitenkarten und Briefbögen, um diesen Eindruck zu verstärken.
Druckverfahren: Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Druckverfahren. Ein farbiger Ausdruck mit dem eigenen Farbdrucker erscheint fälschlicherweise auf ersten Blick kostengünstiger. Dies ist jedoch nicht richtig, zumal auch die Qualität – im Vergleich zu fertig bedrucktem Briefpapier im Offsetdruck – nicht vergleichbar ist.
Einheitliches Design: Stellen Sie sicher, dass das Design Ihrer Visitenkarten und Briefbögen einheitlich mit anderen Marketingmaterialien wie der Website und dem Briefpapier ist, um eine konsistente Markenpräsenz zu gewährleisten.
Einfacher Bestellprozess: Gerade in Zeiten von personellen Engpässen sind effiziente und komfortable Bestellprozesse besonders wichtig. In einem modernen Online-Shop können Bestellungen rund um die Uhr getätigt werden. Rechnungsbelege werden automatisch an die eingetragene E-Mail-Adresse gesendet. Zusätzlich sind – mit einem einmal angelegten Kundenkonto – alle Bestellungen und Rechnungsbelege stets online verfügbar. Wählen Sie vorzugsweise einen Anbieter für die Printmedien Ihrer Tierarztpraxis. So haben Sie einen zentralen Ansprechpartner und sichern die einheitliche Gestaltung Ihrer Praxismedien – nur so funktioniert echet image- und Markenbildung.
Unser Fazit für Profis:
Professionelles Briefpapier und gut gestaltete Visitenkarten gehören zur sogenannten „klassischen Geschäftsaustattung“ jeder Tierarztpraxis oder Tierklinik! Sie sind essentiell wichtig, für die Präsentation, Positionierung und das Branding.
Durch eine einheitliche und professionelle Gestaltung hinterlassen Tierarztpraxen einen bleibenden Eindruck bei ihren Kunden und stärken nicht nur ihr positives Image, sondern auch die Markenpräsenz und das – gerade bei tiermedizinischen Leistungen – besonders wichtige Vertrauen der Kunden.
Für Tierarztpraxen und Tierkliniken ist, beim Kauf von Visitenkarten und Briefpapier, nicht nur das professionelles Design wichtig, sondern auch die Effizienz und der Komfort bei Nachbestellungen. Der RUHMservice Shop ist der Online-Shop für das Marketing & Management von Tierarztpraxen und bietet neben einem komfortablen Bestellprozess einem persönlichen Service und Beratung zusätzlich echtes Branchen Know-How.
Kontaktieren Sie RUHMservice jetzt – wir informieren Sie gerne!
Raphael M. Witte und das RUHMservice-Team
P.S. Sie haben Fragen zu den RUHMservice Tools oder Beratungsleistungen für Tierarztpraxen? Dann kontaktieren Sie uns einfach – wir informieren Sie gerne.